Start    I     Laufen in Northeim    I     Kontakt    I     Marathon aus Leidenschaft (Das Buch)

 

NEWS aus dem Jahre 2020

Weihnachten 20.12.2020: Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Ich hoffe ich sehe euch alle im neuen Jahr „laufend“.
Michael

 

 

 

 


13.12.2020: 333 unterschiedliche Strecken

333

 

Beim 1. Stadtholz Marathon bin ich heute meine 333 unterschiedliche Marathon oder Ultrastrecke gelaufen (Streckenänderungen nicht mitgezählt. Als Statistiker werte ich natürlich noch viele weitere Sachen aus, so war das z.B. heute meine 106 Premiere und Roman ist das 43 Vereinsmitglied (100 Marathon Club) wo ich an einer Veranstaltung teilgenommen habe.

 


Zugspitze 28.10.2020: Deutschlandlauf 2021

Nach meinem Deutschlandlauf 2019 habe ich beschlossen, in 2021 noch einmal bei einem Deutschlandlauf zu starten.
Nachdem es in diesem Jahr keinen Deutschlandlauf gab, sind nun für 2021 gleich zwei Deutschlandläufe von zwei verschiedenen Veranstaltern ausgeschrieben.

Da ich bereits im Jahr 2019 die Strecke Sylt – Zugspitze gelaufen bin, habe ich mich nun entschieden in 2021 die andere Strecke zu laufen. Der Start erfolgt am 22. August in Flensburg und das Ziel ist Lörrach, welches ich hoffentlich am 11. September 2021 erreiche.

Auch in 2021 möchte ich, wie schon bei so viele Veranstaltungen von Unterwegs einen Blog schreiben und über den Lauf berichten.

Hier geht es zur Internetseite vom dem Deutschlandlauf, an dem ich teilnehme: LINK


23.08.2020: Neckarlauf

Neckarlauf

 

Heute in 7 Tagen startet der 1. Neckarlauf.

Wie schon öfter (TranseGaule, Berlin-Brocken und Deutschlandlauf), werde ich von unterwegs einen kleinen Blog schreiben und vom Lauf berichten. Zwischen den 29. August (Anreisetag) und den 5. September (letzte Etappe) werde ich versuchen täglich, sofern es die Internetverbindung zulässt, von unterwegs zu berichten und einige Fotos hochzuladen.

Den Blog findet ihr dann HIER: Jetzt gibt es dort auch schon ein paar Informationen zu dem Lauf und einen kleinen Vorbericht.

 

 


Zugspitze 01.08.2020: Etappe 19...

… oder mein längster Lauf.

331 Tage nach dem Ende des Deutschlandlaufes, habe ich das Ziel, die Zugspitze, erreicht.
Das Ziel beim Deutschlandlauf 2019 sollte ja auf der Zugspitze sein. Schon während der ersten Etappen hatte ich aber die Befürchtung, dass wir so wie auch im Jahre 2017 nicht ganz hochlaufen können. Ich hatte damals schon angekündigt, dass ich in diesem Fall den Lauf für mich selber noch einmal Nachholen werde. Am 1. August 2020 war es dann soweit, und ich bin zusammen mit vier weiteren Teilnehmern vom Deutschlandlauf die letzten Etappe gelaufen.
Das Foto ist im Klettersteig zwischen Sonnenalpin und dem Gipfel entstanden.


25.06.2020: Fitnesstrainer

Fitnesstrainer

 

Nachdem ich Ende 2018 meine Ausbildung zum Lauftrainer (C-Lizenz) erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich später noch beim deutschen Leichtathletik Verband eine Ausbildung zum Streckenvermesser absolviert. Da dies auch schon wieder mehr als 1,5 Jahre zurückliegt, wurde es nun doch mal wieder Zeit, sich etwas weiterzubilden. Da ich neben dem Lauftraining viel Wert auf Ausgleichsport und Fitnesstraining lege, habe ich nun noch meine Ausbildung zum Fitnesstrainer (C-Lizenz) absolviert.

 


Leine-Heide Radweg 24.05.2020: Leine-Heide Radweg

In der Zeit vom 22. - 24. Mai 2020 bin in den Leine-Heide Radweg von Leinefelde bis nach Hamburg abgefahren.

Etappe 1: Von Leinefelde nach Elzen = 141,3 km
Etappe 2: Von Elze nach Soltau = 156,9 km
Etappe 3: Von Soltau nach Hamburg = 107,8 km

Das Wetter hatte sich gut gehalten und die Tour hat viel Spaß gemacht. Unterwegs sind mir einige gute Ideen für weiteren Touren gekommen, vielleicht fahre ich in diesem Jahr noch eine weitere Tour.

Eine Übersicht aller meiner Radtouren gibt es hier.

 


09.05.2020: Leinetal-Ultra

Leinetal-Ultra

 

Der Leinetal-Ultra wurde zwar vom 9. Mai auf den 10. Oktober verschoben, aber die Strecke kann man ja trotzdem laufen.
So bin ich heute meinen ersten Ultra (65 km 1.600 Höhenmeter) im Training gelaufen.

Da der Lauf genau wie meine Trainingsmarathons der letzten Wochen nicht für die Statistik vom 100 Marathon Club oder der The World MegaMarathon Ranking(WMMR) 300+ zählt, nehme ich solche Läufe auch nicht bei mir in die Statistik mit auf.

 

 


5. Abschluss Ziel 60 27.04.2020: 5. Abschluss beim Ziel 60 Marathon

Wegen dem aktuellen Veranstaltungsverbot kann man zwar eigentlich keine Zeiten für das Ziel 60 Spiel sammeln, trotzdem habe ich in dieser Zeit meinen fünften Ziel 60 abgeschlossen. Dazu habe ich meine ganzen schon mal gelaufenen Zeiten neu sortiert und den Zeitrahmen für meinen aktuell laufenden Ziel 60 angepasst.
Zusammen mit dem Abschluss des fünften Ziel 60 habe ich natürlich auch gleich den nächsten Ziel 60 angemeldet, auch dort habe ich schon 51 der 60 Zeiten voll.

Hier geht es zur Übersicht meiner erfolgreichen Abschlüsse.

 


08.04.2020: Wandern im Frau Holle Land

 

 

Als neues Wanderprojekt habe ich damit begonnen die 24 Premiumwandern im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land (Werratal) abzuwandern.

Berge, Burgen, Schlösser, Wald und Wasser machen den Reiz dieser hervorragenden Landschaft in Naturschutzgebieten und teilweise am "Grünen Band" aus. Grenzgeschichte erlebt man hier an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Insgesamt haben diese 24 Premiumwanderwege eine Streckenlänge von 295 km.


Laufen in Northeim 22.03.2020: Tageslicht Ultra

Auch wenn der 4. Tageslicht Ultra nicht wie geplant heute stattfinden konnte und in den September verlegt wurde, so habe ich trotzdem ab heute eine eigene Seite unter Laufen in Northeim für diese Veranstaltung angelegt. Alle Tageslicht Ultras, Streckenrekorde und Sieger sind dort jetzt gelistet.

 


23.02.2020: 20 (1) Split-Marathon

 

19 Jahre gab es in Split nur einen Halbmarathon, zum Jubiläum wurde dann erstmals ein Marathon angeboten. Eine sehr gute Entscheidung, bereits im Dezember waren die 800 Startplätze vergeben. Bei bestem Wetter fand der super organisierte Lauf dann auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke statt.
Für mich war dies das 23 Land in dem ich einen Marathon oder Ultra gelaufen bin und mein 104 Marathon / Ultra im Ausland.

 

 

 


Laufen in Northeim 11.02.2020: neuer Plan

Der eine oder andere hatte mich ja schon darauf angesprochen und gefragt was wohl aus meiner Chinareise wird. Nun ist es offiziell, der Veranstalter hat die Reise für dies Jahr abgesagt. Ich habe mich daher alternativ für Jordanien (Dead Sea Ultra Marathon) entschieden.

 


11.01.2020: 800 Marathon / Ultra

 

Ich bin heute beim Panorama-Marathon in Bad Münder meinen 800st Marathon / Ultra gelaufen.

Meilensteine in meiner Laufkarriere:
1. 12.10.2008 Braunschweig
100. 12.11.2011 Idaturm (Bückeburg)
200. 17.02.2013 Idaturm (Bückeburg)
250. 03.08.2013 Idaturm (Bückeburg)
300. 04.01.2014 1. Drahtweg-Ultramarathon
400. 13.06.2015 3. Etappe vom Höhenflug
500. 19.11.2016 4. Schloss-Marienburg-Marathon
600. 16.12.2017 19. Fuldaufermarathon
700. 27.12.2018 2-Länderserie
750. 01.07.2019 26. Moravsky Ultra Marathon

TransGaule im August 2013 (2. Platz)
Spartathlon im September 2014 (29:17 Stunden; 17. Platz)
Nonstop Balaton im März 2015 (221 km in 25 Stunden)
TorTour de Ruhr im Mai 2018 (230 km)
Deutschlandlauf 2019 mit 1.326 km (3. Platz)


News aus dem aktuellem Jahr  I  2023  I  2022  I  2021  I  2019  I  2018  I  2017  I  2016

 

Michael Kiene

    •  Berichte
    •  Statistik
    •  Marathons und Ultras
    •  nur Marathons
    •  nur Ultras
    •  Etappenläufe
    •  geplante Starts


Eigene Veranstaltungen

    •  Laufen in Northeim
    •  Leinetal-Ultra
    •  2-Länder-Serie


Information

    •  Linkliste
    •  Kontakt
    •  Newsletter
    •  Meine DUV Statistik (extern)


Projekte

    •  Fahrrad-Projekte
    •  Wander-Projekte


   Member of:


Folge mir auf:


Das Buch:

 

 


        Impressum   I   Disclaimer   I   Kontakt   I   Datenschutz
        (c) 2024 Michael Kiene