Start    I     Laufen in Northeim    I     2-Länder-Serie    I     Kontakt

 

Wander-Projekte

 

Premiumwandern im Frau-Holle-Land

Als neues Wanderprojekt habe ich damit begonnen die 24 Premiumwandern im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land (Werratal) abzuwandern.

Berge, Burgen, Schlösser, Wald und Wasser machen den Reiz dieser hervorragenden Landschaft in Naturschutzgebieten und teilweise am "Grünen Band" aus. Grenzgeschichte erlebt man hier an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Insgesamt haben diese 24 Premiumwanderwege eine Streckenlänge von 295 km.

Aktueller Stand: 15 von 24 Etappen

 


Kassel-Steig

Inspiriert durch den Herkules-Marathon, habe ich am 06. Oktober 2019 begonnen den Kassel-Steig abzuwandern. Der Panoramawanderweg mit einer Streckenlänge von 160 km führt einmal Rund um das Kasseler Becken und verläuft dabei durch den Hohen Habichtswald, den Kaufunger Wald, die Söhre und die Langenberge. Insgesamt ist der Rundwanderweg in 12 Etappen mit einer Länge zwischen 8 und 20,6 km eingeteilt.

Aktueller Stand: 3 von 12 Etappen

 

 

 


Harzer Wandernadel 2019

Die Harzer Wandernadel ist ein System zur Auszeichnung von Wanderern. Diese können durch Erreichen und Dokumentieren von Wanderzielen verschiedener Auszeichnungen erlangen. Wer alle 222 Stempel sammelt, wird als Wanderkaiser ausgezeichnet

Angefangen habe ich mit diesem Projekt bereits im Spätsommer 2015. Am 12. Mai 2019 habe ich dann meinen 222 Stempel erwandert und darf mich nun Wanderkasier nennen.

 


Schweiz 2017

Nach dem uns der Hexenstieg in Jahr 2016 so viel Spaß bereitet hatte und die meisten aus der damaligen Wandergruppe in September 2017 den Jungfraumarathon in der Schweiz laufen wollten, haben wir uns entschieden hier noch ein paar Tage Wanderurlaub dranzuhängen.

Wir haben dann eine Hütte in der Nähe von Frutigen gemietet und sind zwischen den 10. und 14. September in dieser Region 114 km mit 4.930 Höhenmeter gewandert.


Hexenstieg 2016

Beim Wandern für die Harzer Wandernadel, entstand irgendwann die Idee den kompletten Hexenstieg abzuwandern. Nachdem ich einigen Leuten davon erzählt hatte, fanden sich schnell 8 Freunde die mitwandern wollten und so sind wie im Herbst 2016 den Hexenstieg über die Nordroute von Osterode nach Thale und über die Südroute wieder zurück gewandert.

Hier die einzelnen Etappen:
Etappe 1 Osterode - Torfhaus 34,1 km mit 906 hm
Etappe 2 Torfhaus - Rübeland 38,5 km mit 607 hm
Etappe 3 Rübeland - Thale - Treseburg = 40,4 km mit 617 hm
Etappe 4 Tresburg - Königshütte = 31,0 km mit 617 hm
Etappe 5 Königshütte - Torfhaus = 39,2 km mit 890 hm
Etappe 6 Torfhaus - Osterode = 34,1 km mit 334 hm

 

Michael Kiene

    •  Berichte
    •  Statistik
    •  Marathons und Ultras
    •  nur Marathons
    •  nur Ultras
    •  Etappenläufe
    •  geplante Starts


Eigene Veranstaltungen

    •  Laufen in Northeim
    •  2-Länder-Serie


Information

    •  Linkliste
    •  Kontakt
    •  Newsletter


Projekte

    •  Fahrrad-Projekte
    •  Wander-Projekte


   Member of:


Folge mir auf:

 

 


        Impressum   I   Disclaimer   I   Kontakt   I   Datenschutz
        (c) 2021 Michael Kiene